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Hinweise zum Datenschutz

Im Rahmen der Nutzung der Webangebote verarbeitet die FIDAM GmbH auch persönliche Daten. Der Schutz der Privatsphäre ist hier von höchster Bedeutung. Im Folgenden informiert die FIDAM GmbH über die Verarbeitung von personenbezogenen Daten nach Maßgabe der Anforderungen der DSGVO.

Namen und Kontaktdaten des Verantwortlichen

FIDAM GmbH

Prof. Dr. Norbert Hermanns, Prof. Dr. Bernhard Kulzer (Geschäftsführer)

Johann-Hammer-Str. 24

97980 Bad Mergentheim

E-Mail: info@fidam.de

Datenschutzbeauftragter

Sollten Sie Fragen zu unseren Datenschutzmaßnahmen, zur Verarbeitung Ihrer Daten oder bezüglich der Wahrung Ihrer Betroffenenrechte haben, erreichen Sie uns und unseren Datenschutzbeauftragten wie folgt: 


Externer Datenschutzbeauftragter

ePrivacy GmbH

vertreten durch Prof. Dr. Christoph Bauer

Große Bleichen 21

20354 Hamburg


Zu allen Fragen und Anliegen bezüglich Ihrer Daten, wenden Sie sich gerne an info@fidam.de
 
Sollten Sie direkt mit unserem Datenschutzbeauftragten kommunizieren wollen (beispielsweise, weil Sie ein besonders sensibles Anliegen haben), kontaktieren Sie diesen bitte auf dem Postweg, da die Kommunikation per E-Mail immer Sicherheitslücken aufweisen kann. Bitte geben Sie bei der Anfrage an, dass sich ihr Anliegen auf die Firma FIDAM GmbH bezieht.

Personenbezogene Daten

Personenbezogene Daten sind alle Informationen über eine bestimmte oder bestimmbare Person. Darunter fallen die folgenden Kategorien personen­bezogener Daten, die wir verarbeiten:

  • Ihre Kontaktdaten (wie zum Beispiel Vor- und Nachname, Anschrift, E-Mail-Adresse, Telefonnummer);
  • Berufsbezeichnung;
  • Ihre Korrespondenz mit uns;
  • Logfiles mit Informationen zu Ihrem Besuch auf unserer Website;
  • Zahlungsdaten (wie zum Beispiel Kontonummer, Kreditkartennummer, Geldinstitut);
  • Online-Identifikatoren (wie zum Beispiel Cookie-IDs, IP-Adressen, Advertising-IDs);
  • Kundendaten (wie zum Beispiel Rechnungsdaten, Benutzerprofile, Adresse, Bestellhistorie, Berufsgruppe, Zahlungsdaten);
  • Auszeichnungen (wie zum Beispiel: Zertifikatserstellung).

Cookies

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen, sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browsers aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein. Zur Bedienung des Internetauftritts können wir Cookies oder serverseitige Sessions einsetzen, in denen Daten gespeichert werden können. Cookies dienen dabei z.B. auch der persönlichen Begrüßung mit dem Mitgliedsnamen. Cookies sind Dateien, die von einer Website auf Ihrer Festplatte abgelegt werden, um diesen Computer beim nächsten Website­besuch automatisch wieder zu erkennen und damit die Nutzung der Webseite an Sie anpassen zu können. Einige der verwendeten Cookies werden nach dem Ende der Browser-Sitzung wieder gelöscht. Dabei handelt es sich um sogenannte Sitzungs-Cookies. Andere Cookies verbleiben auf Ihrem Endgerät und ermöglichen die Wiedererkennung des Browsers bei einem späteren Besuch unserer Website (dauerhafte Cookies). Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen. Bitte beachten Sie dabei, dass Sie möglicherweise einige Funktionen dieser Website nicht nutzen können, wenn die Cookies deaktiviert sind. Wir stellen sicher, dass keine personenbezogenen Daten aus Sessions oder durch Cookies übernommen werden und Cookies nur eingesetzt werden, sofern dies für die Website erforderlich ist. Somit ergibt die Abwägung, dass keine überwiegenden Interessen Ihrerseits entgegenstehen (Art. 6 I f DSGVO).


Wir verwenden auf dieser Website Session Cookies. Session Cookies werden für die Dauer einer Browsersitzung benutzt und danach automatisch gelöscht, wenn der ausführende Browser geschlossen wird. Sie stellen beispielsweise sicher, dass Video- und Audiodateien abgespielt werden können, Ihre Nutzereingaben temporär während der Eingabezeit gespeichert werden und somit die Nutzerfreundlichkeit verbessert wird.


Zudem wird zur Registrierung auf dieser Website ein temporäres Cookie verwendet, dass der Cookie-Hinweis bestätigt wurde. Dieses Cookie ist ein Jahr gültig, weitere Cookies werden auf der Website nicht verwendet.


Verwendungszwecke

Wir verarbeiten Ihre Daten zu den folgenden Zwecken:

  • zur Korrespondenz mit Ihnen,
  • zur Abwicklung von Verträgen mit Ihnen,
  • zu Werbezwecken, wie dem Versand unseres Newsletters,
  • zur Qualitätssicherung und Statistik,
  • zur Bereitstellung unseres Dienstes,
  • für Ihre Teilnahme an unseren Veranstaltungen,
  • für Ihre Teilnahme an unseren Umfragen,
  • zur Berücksichtigung Ihrer Bewerbung,
  • zur Verbesserung unseres Dienstes,
  • zu Anmeldungen zu den Seminaren unserer Schulungs- und Behandlungs­programme,
  • bei Online-Befragungen,
  • für Forschungszwecke (anonymisierte Auswertungen und Ergebnisberichte).

Rechtsgrundlage

  • Wir stützen uns bei der Verarbeitung Ihrer Daten auf die folgenden Rechtsgrundlagen:
  • Ihre Einwilligung, sofern Sie uns eine solche gegeben haben (Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO),
  • die Anbahnung oder Durchführung eines Vertrages mit Ihnen (Art. 6 Abs. 1 lit  b) DSGVO),
  • die Erfüllung von rechtlichen Verpflichtungen (Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO),
  • die Umsetzung unserer berechtigten Interessen (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO).

Berechtigte Interessen

Die Verarbeitung Ihrer Daten bezweckt die Wahrung der folgenden berechtigten Interessen:

  • die Verbesserung unseres Angebotes,
  • den Schutz unserer Systeme vor Missbrauch,
  • die Erstellung von Statistiken,
  • Marketing- und Forschungszwecke,
  •  die Aufbewahrung unserer Korrespondenz mit Ihnen,
  •  Kontaktaufnahme.

Erfordernis oder Verpflichtung zur Bereitstellung von Daten

Soweit dies nicht ausdrücklich angegeben ist, ist die Bereitstellung Ihrer Daten nicht erforderlich oder verpflichtend.

Speicherdauer

Wir speichern Ihre Daten,

  • wenn Sie in die Verarbeitung eingewilligt haben höchstens solange, bis Sie Ihre Einwilligung widerrufen;
  • wenn wir die Daten zur Durchführung eines Vertrags benötigen, höchstens solange, wie das Vertragsverhältnis mit Ihnen besteht;
  • wenn wir die Daten auf der Grundlage eines berechtigten Interesses verwenden, höchstens solange, wie Ihr Interesse an einer Löschung oder Anonymisierung nicht überwiegt;
  • sofern gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen, bis zum Ende der Aufbewahrungsfristen.

Datenempfänger

Bei der Verarbeitung Ihrer Daten arbeiten wir mit folgendem Dienstleister zusammen, der Zugriff auf Ihre Daten hat:


Wir nutzen die Werbeagentur Dupont & Steyer für die Gestaltung der Website und der damit zusammenhängenden Prozesse. Daher verarbeiten wir Kontaktdaten, Logfiles mit Informationen zu Ihrem Besuch, Online-Identi­fikatoren, Kundendaten von Ihnen. Um zu widersprechen, wenden Sie sich an info@fidam.de. Die Funktionsdauer beträgt bis zur Erfüllung des Vertragsverhältnisses mit Ihnen. Für weitere Informationen besuchen Sie https://www.dupont-steyer.de

Übertragung in Drittländer

Es findet keine Datenübertragung in Länder außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums statt.

Ihre Rechte

Als Betroffener haben Sie die folgenden Rechte:

  • Auskunft über die Verarbeitung Ihrer Daten zu verlangen, sowie den Erhalt einer Kopie Ihrer personenbezogenen Daten. Auskunft können Sie unter anderem verlangen über die Zwecke der Verarbeitung, die Kategorien der personenbezogenen Daten die verarbeitet werden, die Empfänger der Daten (sofern eine Weitergabe erfolgt), die Dauer der Speicherung oder die Kriterien für die Festlegung der Dauer;
  • die Sie betreffenden personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten oder an einen anderen Verantwortlichen zu übermitteln;
  • Ihre Daten zu berichtigen. Sollten Ihre personenbezogenen Daten unvollständig sein, so haben Sie, unter Berücksichtigung der Verarbeitungszwecke, das Recht die Daten zu vervollständigen;
  • Ihre Daten löschen oder sperren zu lassen;
  • die Verarbeitung einschränken zu lassen;
  • der Verarbeitung Ihrer Daten zu widersprechen;
  • Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten für die Zukunft zu widerrufen

und

  • sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde, den Landes­daten­schutz­beauftragen Baden-Württemberg, über eine unzulässige Datenverarbeitung zu beschweren.

Stand der Datenschutzerklärung

Bei Änderungen unserer Prozesse passen wir die Informationen an. 


Stand dieser Datenschutzerklärung: 23. August 2023